Goldenes Herbstlicht durchströmte am Sonntag Nachmittag den märchenhaft geschmückten Raum der Hebammenpraxis „Lebenszeichen“, wo eine kleine Schar älterer und jüngerer Zuhörer*innen  gemütlich auf Kissen und Polstern ruhte und gebannt der sanften Stimme des Vorlesers Matthias Hofer lauschte.

Alte und neu interpretierte Märchengeschichten aus Syrien sowie dem deutschsprachigen Kulturraum im Wechsel mit verzauberndem orientalischen Tanz von Mouna Sabbagh ließen die Herzen höher schlagen. Äpfel, Nüsse und bunte Schleier wirbelten zusammen mit Zwergen, Elefanten und glücklichen Frauen durch die stimmungsvolle Atmosphäre dieser besonderen Märchenstunde.

Der Verein „Hilfe für Aleppo“ hatte dazu eingeladen und stellte zu Beginn seine jahrelange Arbeit vor, die vielen Familien, Kindern und Einrichtungen in Syrien seit Beginn des Bürgerkrieges  finanzielle Unterstützung zum Überleben ermöglichen konnte.

Verbunden damit ist und bleibt der Wunsch, dass Kinder weltweit in Frieden, mit ausreichender Bildung und in einer toleranten, diversen Gesellschaft groß werden können.

X