„Der kleine Unterschied und seine großen Folgen“ sorgte im Jahre 1975 für großen Aufruhr in der deutschen Gesellschaft. Doch es scheint so, als hätte der Kampf um die Rechte der Frau an Fahrt verloren, wo es noch so viel zu tun gäbe, um echte Gleichberechtigung zu erreichen. Der Film zeigte Alice Schwarzer von ihrer Schokoladenseite, voller Humor, Kampfbereitschaft und Mut, sparte leider die Debatte um Steuerhinterziehung aus und gab nur aus Schwarzers Perspektive einen Blick auf die viel kritisierte Berichterstattung für die BILD Zeitung über den Kachelmann Prozess. Dennoch sind Alice Schwarzers Erfolge gegen eine männerdominierte Welt unbestritten.

Im anschließenden Filmgespräch nahmen Bettina Huber und Dr. Florian Wobser von der Universität Passau sowohl Stellung zu Äußerungen aus dem Publikum als auch zu einigen filmischen Sequenzen. Einige Besucherinnen zeigten sich sehr betroffen, welche Rückschritte in feministischen Fragen global und national erfahren werden müssen. Beispielsweise ist es trotz des Equal Pay Day am 7. März in Deutschland immer noch so, dass eine Frau im Durchschnitt über 4€ pro Arbeitsstunde weniger verdient als ein Mann.

Frauen, krempelt die Ärmel hoch….!

Zum Trailer

Zeit: Sonntag,16. Oktober | 20:00 Uhr
Ort: ProLi Kino, Passau

X