Ein Film von Nicolas Humbert. Im Anschluss gab es ein moderiertes Gespräch mit dem Regisseur.
Unsere Verbindung mit der Pflanzenwelt hat eine lange Geschichte. In WILD PLANTS kommen Menschen zu Wort, die im Zusammenspiel mit der Natur ihre eigenen Utopien leben und neue Wege des Miteinanders und der gesellschaftlichen Transformation entwerfen, die uns alle inspirieren können. Wild Plants ist eine filmische Forschungsreise, begleitet von Fragen über das Verhältnis von Mensch und Natur.

An diesem besonderen Kinoabend kamen nicht nur die Menschen im Film zu Wort sondern auch sein Schöpfer. Nicolas Humbert stand am Ende des bewegenden Films Rede und Antwort zu allen Publikumsfragen, gekonnt moderiert von Florian Wobser. In seiner finalen Antwort formulierte Humbert ein großes Plädoyer für Menschlichkeit und ein sinnvolles Miteinander – wahrhaft angemessene Schlussworte zu dieser ersten Langen Nacht der Demokratie in Passau.

Nicolas Humbert ist ein französischer Regisseur und Drehbuchautor. Seine Filme sind der Grundhaltung nach politische Filme, weil sie Freiheitsbegriffe darstellen, weil sie mit Herz und klarem Verstand und dem Mittel der Kunst Wege einer gesellschaftlichen Veränderung aufzeigen.
Zum Trailer

Der Eintritt war frei. Gezeigt wurde der Film in einem der schönsten Kinos Bayerns, im ProLi Kino, Passau.
Der Film lief im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie. Er ließ sich zeitlich und thematisch mit den beiden vorausgehenden Veranstaltungen in dieser Nacht verbinden: Workshop Umweltethik und Matetee-Verkostung.

X