Wie verhalten sich Mensch und Natur zueinander? Wie die vielfältigen Antworten auf diese Frage in Dokumentationen oder Spielfilmen auf anschauliche Weise gegeben werden, war dsa Thema des Workshops.
Bereits nach seiner kurzen Einleitung band Florian Wobser die teilnehmenden Gäste aktiv mit ein. An Hand von Screenshots wurde aus einer Auswahl an Filmszenen zum Thema „Umweltethik” abgestimmt, welche eingespielt und nach der Sichtung diskutiert werden sollten: Worin besteht ein problematisches, worin ein harmonisches Naturverhältnis – und was folgt daraus? Zum Abschluss stellte er die Aufgabe, in Gruppenarbeit eine eigene Filmidee zu kreieren und in Text- und Bild-Skizzen festzuhalten.

Als Veranstaltungsort konnte der wunderbare Kinosaal des ProLi Kinos genutzt werden, der mit seiner speziellen Aura und der vorhandenen Filmtechnik dem Workshop eine ganz besondere Note verlieh.

Dr. Florian Wobser arbeitet als Akadem. Rat an der Lehrprofessur Philosophie (Universität Passau), Schwerpunkte: Medien, Ökologie, Bildung/Didaktik.
Die Teilnahme war kostenlos. Der Workshop fand statt im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie. Er ließ sich zeitlich und thematisch mit den beiden darauffolgenden Veranstaltungen in dieser Nacht verbinden: Matetee-Verkostung und Film Wild Plants.

X