Gemeinsam Tanzen und dabei zentrale Werte demokratischen Zusammenlebens am eigenen Leib erfahren?! Dies war das Motto des Workshops „Tanz aus der Wiege der Demokratie“ geleitet von Jadwiga Nowaczek. Der Workshop fand am Samstagnachmittag des 22.10.2022 im Rahmen der 4. Wochen zur Demokratie in Passau statt. Dreizehn Teilnehmer:innen fanden sich dazu im St. Valentinsaal ein. Nach kurzer Einführung in den historischen Kontext der aus England stammenden Country Dances wurden erste Schrittfolgen einstudiert und dann zur Musik gemeinsam getanzt. Die schnell wechselnden Tanzfiguren waren für manche zunächst eine Herausforderung, aber zunehmend überwogen die Freude und der Spaß am gemeinsamen Tanzen, an der Begegnung und dem lebendigen Miteinander.

Die Tänze werden in Paaren ausgeführt, von denen die eine Hälfte führend und aktiv ist, die andere Hälfte dienend und passiv. Im Verlauf des Tanzes werden immer wieder die Positionen gewechselt, so dass jedes Paar mit jedem in Kontakt kommt. Und das Schöne und Wichtige ist, dass im Verlauf des Tanzes die Rollen getauscht werden: aus den Führenden werden die Dienenden, aus den Dienenden werden die Führenden.  „Darin zeigt sich“, so Nowaczek „die Idee der Gleichberechtigung, die ein hohes Gut einer demokratischen Gesellschaft ist.“ So wurde für alle schnell spürbar, dass für ein gelingendes und erfolgreiches Miteinander nicht nur Führung, sondern auch Kooperation, Wertschätzung und gegenseitige Unterstützung entscheidend sind. Der Tanzworkshop endete in heiterer Atmosphäre und mit der erfreulichen Aussicht auf weitere gemeinsame Tanzerlebnisse mit Jadwiga Nowaczek. Sie bietet weitere Tanzworkshops bei der VHS in Passau an. Wer also neugierig geworden ist und einmal gelingendes Miteinander tanzend erleben möchte, kann dies vom 25. – 27. November 2022 über die VHS auf Schloss Ortenburg tun.

X