„Peace of Art – a piece of peace” ist eine Initiative, die versucht, durch Kunst Frieden zu stiften. Alle Teilnehmenden waren eingeladen kreativ zu werden: alt und jung, groß und klein, bunt und kariert. Es galt, den Gefühlen unserer krisengeprägten Zeit auf friedliche Art und Weise Ausdruck zu verleihen. Sie brachten ihre fertigen Kunstwerke am 16.10. mit oder waren vor Ort schöpferisch aktiv. Malutensilien waren vorhanden, manche hatten persönliches Material mitgebracht.

Alle – mitgebrachten und entstandenen – Kunstwerke wurden im Café Unterhaus ausgestellt und zeigten dort die Farben unserer Gesellschaft. Man konnte sich mit anderen Künstlerinnen und Kunstliebhabern austauschen und die Kunstwerke, die am besten gefielen, gegen eine Spende mit nach Hause nehmen. So generierte jedes Kunstwerk einen Spendenbeitrag. Die Erlöse gingen an ausgewählte Initiativen, die einen positiven und wichtigen sozialen Beitrag leisten. Die Initiativen werden vor Ort und auf Instagram (@peace_of_art.phi) vorgestellt.

Initiatorin und Organisatorin: Sophia Carvalho Loichinger, Universität Passau · Department für Kulturraumstudien
Ort: Café Unterhaus, Passau

Die Werke wurden bis zum 28.10. im Café Unterhaus ausgestellt und konnten dort erstanden werden.
Die verbleibenden Bilder wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Wochen zur Demokratie am 29.10. versteigert.

X