Zum Auftakt der Wochen zur Demokratie waren alle Freundinnen und Freunde der Demokratie zum gemeinsamen Nachmittags-Picknick eingeladen. Deutlich mehr als 100 Gäste nahmen die Gelegenheit wahr und fanden sich zum gemütlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen im und vor dem Theatercafé ein.

Nachdem die Initiative ihr Projekt vorgestellt und den Veranstaltern und Partnern gedankt hatte, eröffnete Oberbürgermeister Jürgen Dupper die Wochen zur Demokratie, indem er gekonnt einen weiten thematischen Bogen von der griechischen Antike bis in unsere Zeit spannte. Er bedankte sich bei der Initiative, freute sich bereits auf die Abschlussveranstaltung, die für ihn aber kein Ende, sondern eher der Anfang weiterer und auch notwendiger Aktionen zur Demokratieförderung darstelle.

Die Gäste nutzten eifrig die Gelegenheit, ihr Wissen anhand eines Demokratie-Quiz auf die Probe zu stellen. In einer Verlosung wurden attraktive Preise vergeben, die jeweils mit einer besonderen Ausgabe des Grundgesetzes verbunden waren. Der Stadtjugendring beglückte viele der kleinen Gäste mit einem kreativen Kinderprogramm. Die Besucher genossen sichtlich die entspannte und kommunikative Atmosphäre, die musikalisch trefflich vom 1. Akkordeon-Orchester Passau e.V. getragen wurde.

Nach gut drei Stunden konnten die Initiatorinnen und Initiatoren auf einen gelungenen Start in die Wochen zur Demokratie anstoßen. Großen Dank zollen sie der Wirtin Regina vom Theatercafé, die dem im Freien geplanten Bürgerpicknick einen optimalen Rückzugsort vor Kälte und Nässe bot.

X