Bis zum 12. Oktober konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Bild von Demokratie entwerfen – und im Rahmen eines Bilder-Wettbewerbs zu den Wochen zur Demokratie einsenden.
Beteiligen konnten sich alle, die gerne malen oder zeichnen – und die interessiert sind, ihre Vorstellung von Demokratie in einem Bild zu fassen. Durchgeführt wurde der Wettbewerb durch das Forschungsprojekt „Visualisierung der Demokratie“ an der Universität Passau. Prof. Dr. Horst-Alfred Heinrich, Leiter des Projektes, zum Wettbewerb: „Wir gehen davon aus, dass sich in den Zeichnungen und Bildern andere Aspekte von Demokratie zeigen, die wichtig sind, aber bei den sonst üblichen Befragungen kaum zum Tragen kommen.“
Eine Jury wählt die besten Bilder aus, die einen Preis erhalten. Die eingesandten Zeichnungen werden während der Demokratiewochen öffentlich ausgestellt.

Universität Passau
Lehrstuhl für Empirische Sozialforschung
Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 14b
94032 Passau
monika.hilbert@uni-passau.de

Im Bild: die beiden Organisatoren des Wettbewerbs Herr Klumpp und Prof. Heinrich

Weitere Infos hier.

X