Situationen des Alltags und der aktuellen Zeitläufte wurden auf nationalistische Tendenzen hinterfragt. Wir erleben aufkeimenden Nationalismus nicht nur bei antidemokratischen Randgruppen oder im Diskurs um nationale Konflikte wie bei dem tobenden Krieg in der Ukraine. Wir geraten ohne böse Absicht selbst in Denkschienen und Narrative, die mit nationalistischen Mustern behaftet sind. Diese Symptome und ihre Ursachen, gerade bei Menschen, die sich frei von solchen Tendenzen fühlen, wurden angesprochen und ihnen nachgespürt.

Das Panel brachte Vertreter*innen aus Politik, Journalismus und Kultur-/Politikwissenschaft plus Moderator*in an einen Tisch. Die Gesprächspartner*innen waren:
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger – ehem. Bundesjustizministerin, Antisemitismus-Beauftragte von Nordrhein-Westfalen.
Dr. Carolin Wiedemann – Journalistin und Soziologin, im Vorstand der internationalen Menschenrechtsorganisation Humanity in Action.
Prof. Dr. Christian Geulen – Historiker und Hochschullehrer an der Universität Koblenz, Herausgeber von Studien über Nationalismus.
Prof. Dr. Lars Rensmann – Lehrstuhl für Politikwissenschaft an der Universität Passau mit Schwerpunkt Vergleichende Regierungslehre.

Die Moderation übernahm Jutta Prediger vom Bayerischen Rundfunk.
Musikalisch umrahmt und interpretiert wurde die Veranstaltung von Christiane Öttl.

Bayern 2 hat die Veranstaltung aufgezeichnet und am Folgetag von 10 bis 12 Uhr ausgestrahlt. Sie ist via Podcast hier abrufbar.

Ort: Pfarrsaal St. Michael in Passau Grubweg, Kirchensteig 4

X