Pünktlich um 10 Uhr liefen an die 100 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Maria Ward Realschule in Neuhaus am Inn in die Aula des neugebauten Josefshaus und nahmen schnell auf den Turnmatten vor der Bühne Platz. Nach kurzen einführenden Worten der Schulleiterin Astrid Schmid begann auch schon das Stück. Mit wenigen bühnenbildnerischen Mitteln gelingt es Gerhard Bruckner das Publikum in die Welt eines niederbayerischen Bauern eintauchen zu lassen. Rückblickend erzählt er berührend und humorvoll das tragische Schicksal eines Bauern: Von der harten Arbeit am Hof, dem Wandel vom Kleinbauern zu einem Großbetrieb, von den Schulden bei der Bank, der Zerrüttung der Ehe und dem Verlust seines Bauernhofs nach einem Brand. Von dem Hof bleibt ihm zum Schluss nur mehr sein Bienenstock übrig mit dem er nun alleine als Landstreicher durch die Gegend zieht.

Bei allen Stationen wurde das Publikum von Gerhard Bruckner aktiv in das Geschehen und in die Entwicklung des Stücks mit einbezogen und die Schülerinnen und Schüler waren begeistert dabei. Im Anschluss ließ Gerhard Bruckner das Publikum hinter die Kulissen blicken, beantwortete alle neugierigen Fragen zu bühnentechnischen Tricks und lotete gemeinsam mit Eva Geißler von der Initiative „Wochen zur Demokratie“ Anknüpfungspunkte zur Demokratie im Stück aus.

Theater EigenART wurde von Gerhard Bruckner als freies Tourneetheater mit dem Hauptzielpublikum Kinder/Jugendliche 1995 gegründet. Gerhard Bruckner erhielt 2011 für seine Leistungen den bayerischen Kulturpreis. Seit 2014 ist er Lehrbeauftragter für Schulspiel/Szenisches Spiel im Fach Kunstpädagogik/Ästhetische Erziehung an der Universität Passau.

X